Unser Bereich Tanz

Von der Früherziehung bis ins Tanztheater

Ähnlich wie in der Schule, so bleiben die Kinder und Jugendlichen unserer Tanzklassen möglichst immer in einer Gruppe. Der Zeitpunkt, wann eine Gruppe die Benennung zur nächsthöheren Klasse erreicht, wird von verschiedenen Faktoren bestimmt. So ist natürlich der erreichte Leistungsstand entscheidend, aber auch Fahrgemeinschaften, Schulzeiten und bevorstehende Auftritte wollen berücksichtigt sein.
Wichtigste Voraussetzung für die Weiterentwicklung in den Gruppen ist eine verlässliche Trainingsteilnahme.

Trainiert werden einmal wöchentlich abwechselnd die Grundlagen des klassischen Tanzes sowie des Jazz- und Modern Dance. Auch andere Richtungen wie z.B. Charaktertanz und Improvisation fließen in die Arbeit ein. Großen Wert legen wir dabei auf das Prinzip des gemeinsamen Arbeitens, wir fördern Hilfsbereitschaft und Freude am Lernen, die Fähigkeit zu einer gesunden Selbstwahrnehmung genauso wie Disziplin und Selbstständigkeit. Dazu gehört u.a. auch das Einhalten unserer Ballettsaal-Regeln, angemessene Bekleidung und eine trainingsgerechte Frisur.

Unsere Tanzklassen

Die Altersangaben sind als Richtwerte zu sehen

Tänzerische Früherziehung
(für Kinder von ca. 4 bis 6 Jahren)

Tanzklasse I

(für Kinder von ca. 7 bis 8 Jahren)

Tanzklasse II
(für Kinder von ca. 9 bis 10 Jahren)

Tanzklasse III
(für Kinder von ca. 11 bis 13 Jahren)

Tanzklasse IV
(für Jugendliche von ca. 13 bis 15 Jahren)

Der nachfolgende Einstieg in unsere Company - das Tanztheater Dülmen "TanDü" erfolgt nicht automatisch. Nach der Tanzklasse IV haben die Jugendlichen die Wahl, ob sie sich für die zeitintensive Arbeit im TanDü oder für ein wöchentliches unverbindliches Training in einem der Breitenangebote (s.u.) entscheiden.

Für die Aufnahme im TanDü spielen Eignungskriterien wie Verlässlichkeit, hohe persönliche und zeitliche Einsatzbereitschaft, Durchhaltevermögen, Musikalität, und natürlich eine gute moderne und vor allem klassische Tanztechnik eine wichtige Rolle.

Breitenangebote

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Diese Angebote für Kinder und Jugendliche stehen all denen offen, die sich in einem eher lockeren Rahmen nur für sich selbst tänzerisch betätigen und körperlich fit halten wollen. Ebenso dieser Sparte zugehörig sind die Angebote für Erwachsene wie z.B. das Exercise an der Ballettstange, Orientalisch-moderner Tanz, Linedance, das Gesellige Tanzen oder Sitztanz für Senioren. Zusätzlich steht jedem Interessenten frei, gegen halbe Gebühr in einer weiteren Gruppe seiner Wahl mitzutrainieren.

Tanztheater Dülmen "TanDü"

Die Fortgeschrittenen auf großer Bühne

• Gegründet am 12.01.2004 von Antje Leushacke-Berning
  • Mindesteintrittsalter der Tänzer: 14 Jahre
  • Altersdurchschnitt ca. 15-39 Jahre
  • tänzerische Vorbildung notwendig
  • Vereinsmitgliedschaft wird ab Volljährigkeit erbeten
  • alle 1-2 Jahre Inszenierung eines abendfüllenden Tanztheaterstückes für Erwachsene

18.00 - 20.30 Uhr (Modern/ Choreografie/ Spitze)

18.00 - 21.00 Uhr (Klassisches Exercise/ Choreografie)

Soloproben finden auf Absprache statt, Einstudierungen mit Gastdozenten in Terminabstimmung mit der Gruppe an Wochenenden oder freien Tagen. Vor den Premieren wird die Bereitschaft zu einem deutlich erhöhten Trainingspensum mit Sonder- und Kostümproben erwartet.
In der ersten Woche von Oster- oder Herbstferien (je nachdem, welche Ferien direkt vor der aktuellen Vorstellung liegen) findet ein mehrtägiges Trainingslager statt. Diese Zeit ist möglichst vorausschauend freizuhalten.
Auf verletzungsträchtige Hobbys und Aktivitäten sollte im Interesse aller Beteiligten in den letzten 2 Monaten vor der Premiere verzichtet werden.

Unser Bereich Schauspiel

für Jugendliche und Erwachsene

Wer sich gern schauspielerisch betätigen möchte, findet vielleicht in einer dieser beiden Gruppen ein kulturelles Zuhause:

Junges Theater Dülmen
integrative Theatergruppe für Kinder
Leitung: Mariia Reznychenko / Dr. Anne Scharff
immer montags 16.00 - 17.30 Uhr

Theaterwerkstatt
Jugendliche und Erwachsene
(Mindestalter 16 Jahre, nach oben keine Beschränkung)
Leitung: Peter Hägele
immer montags 19.00 - 20.30 Uhr